Dienstag, März 13

China allgemein

Heute ein paar Worte zu Nanjing im allgemeinen: Es gibt wahnsinnig viele Menschen hier, die alle beschäftigt werden - egal mit welchem Job. Im Supermarkt stehen fast mehr Verkäufer als Einkäufer herum und es gibt pro Obstreihe einen Mitarbeiter, der die Ware wiegt. Prinzipiell hat man den Eindruck, die Chinesen sind ein bisschen gemütlich, nur wenn es darum geht, dass sie an der Reihe sind (z.B. beim Einstieg in den Aufzug, Bus, etc.) bricht wahre Hektik und ungehobeltes Verhalten aus. Besonders ekelhaft ist das ständige laute Rotz-Hochziehen bzw. denselbigen Auszuspucken - egal wo und wann, gerne auch mal aus dem Bus auf nebenfahrende Radfahrer. Klar ist natürlich, dass man für alles handeln muss, da man die Langnasen doch gern über den Tisch zu ziehen vermag.

Heute Mittag hatten wir Lunch mit den Frauen aus dem NIC (Nanjing International Club), dierkt gegenüber der Uni. Ich habe noch mehr Langnasen gesehen!!! ;-) Danach gab es wieder ein bisschen Wellness. Ein bisschen Relaxen vor der Reise morgen nach Bejing und Xian tut ganz gut, da ich noch immer ein bisschen mit der Zeitumstellung zu kämpfen habe. Ich werde mich also erst wieder nach dem 19.03. melden, da wir dann erst zurück in Nanjing sind.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut!!!!? Freu mich auch über ein Feedback! GLG, Tine