Sonntag, Mai 20

Thailand_Reisen bildet: KOH SAMET

Wir hatten inzwischen schon richtig viele Feiertage, wodurch die Wochendtrips durch verlängerte WE besonders attraktiv wurden. :-) In dieser Rubrik veröffentliche ich meine kleinen Reiseberichte zu den unterschiedlichsten Zielen in Asien.

_KOH SAMET

Gleich nach der ersten Arbeitswoche ging es vom Ekkamai Busterminal mit dem Bus nach Ban Phe, von da mit der Fähre nach Koh Samet, dem Ziel der Reise. Die Insel ist ein beliebtes Ziel für Bangkokflüchtige, da man hier schon ein richtiges Urlaubsfeeling entwickeln kann. Wir haben ganz spontan eine Hütte gemietet und sind über Nacht geblieben, was auch unser Glück war, da wir den letzten Bus auf jeden verpaßt hätten, was wir aber erst am nächsten Tag auf der Rückreise feststellen konnten. Also, Koh Samet ist eine ganz nette Insel, hat aber an der Ostküste leider ein Hundproblem. Die sind zwar nicht aggressiv oder so, sind aber einfach nur ekelig, weil total krank. Aber die Thais liebe diese kranken Geschöpfe irgendwie, so dass die nicht wie in Spanien einfach um die Ecke gebracht werden oder so - leider! Naja, solange sie nichts machen ist das ja ok, aber am Abend fing einer dann an Janina auf dem Weg zur Hütte fies anzuknurren und zu bellen - ich muss wohl nicht erwähnen, dass sie auch Angst vor Hunden hat!?? Also, wer schützt uns!???
An sich war der Beach Ao Phai ganz nett. Eine äußerst strange Begegnung hatte ich allerdings mit einer einheimischen Familie, naja, es war eigentlich nur die Mutter und ihre drei Jungs. Der Mittlere hatte einen Narren an mir gefressen (den sieht man in den Bildern): als ich mit Steffi im Wasser war hat sich dieses Kind, das offensichtlich nicht schwimmen konnte, in die Wellen geworfen, dass mir Angst und Bange wurde. Viele von Euch werden sich wundern, Tine und Kinder, aber irgendwie hat mich da meine Verantwortung gepackt und ich habe den Kleinen keine Minute mehr aus den Augen gelassen, damit der nicht absäuft - vor meinen Augen! Er fand das prima, denn seine Mutti kümmerte sich ja schon um das vielleicht 10 monatige Baby (Ong), den ich dann bald auch noch kennenlernen sollte. Nachdem der Mittlere nackt im dreckigen (i. S. von vermüllt mit allem möglichen) Gebüsch herumturnte, ich fast einen Herzinfarkt bekam und ihn versuchte mit Pomeloscheiben (die er mir vorher als Geschenk gebracht hat) da weg zu locken, was mir endlich auch gelang. Ich bin zur Mutter hin, um das Obst zurückzugeben- ich lasse mir doch nicht als Farang nachsagen, ich hätte das Obst eines Kindes gegessen, da kamen wir ins Gespräch über Unterkünfte, Hütten und Preise. Unter 600 THB würden wir nichts bekommen, da eine langes WE war und bald wieder frei war wegen Feiertag und so. Prima! Memo an mich: Lonely Planet Thailand nicht weiterempfehlen, da Preisangaben zumeist veraltet bzw. empfehlen auf neuen zu warten. Zurück zur Mutter: die fand mich wohl so nett, dass sie kurze Zeit später zu uns herüberrief, ob ich mal kurz aufs Baby achten würde, denn sie müsse schnell nach Hause, der Herd... Was weiss ich! Und so wurde ich Babysitterin (s. Bild) des Kleinen Ong! Sehr süß, muss ich zugeben. Ich hab ihm dann als er quengelte was vorgesungen - was glaubt ihr wohl? Genau, die Deutsche Nationalhymne! :-) Und ihm gefiel es! Eigentlich war das ja nicht so schlimm, bis dass er Steffi angepinkelt hat *grins* und die Mama irgendwie nicht wiederkam. Die Oma oder so was der Sippe hatte den Liegestuhlverleih, den wir auch nutzten, so das sie dann zu mir meinte, wenn die Mutter nicht wiederkäme soll ich das Kind einfach mitnehmen. Danach war ich ECHT besorgt!!! Stellt Euch das mal vor... Naja, als wir den Kleinen dann mal mit Wasser versorgt haben und ich dabei fast alles abbekommen hatte, kam die Mama mit dem Fläschen zurück - zum Glück!!!
Ansonsten war Koh Samui relaxend und sonnig. Das Hotel würde ich nur bedingt weitermpfehlen, aber wenn man mehr bezahlen will, findet man da schon richtig nette Sachen!