Dienstag, August 14

Kambodscha_Reisen bildet: PHNOM PENH & SIAM REAP


"Alles Rodscha in Kambodscha" hiess es letztes WE (10.-13.08.) für Jenny und mich.Es ging mal wieder sehr früh los letzten Freitag und mit AirAsia nach Phnom Penh (Visum 20$, Paßbild benötigt). Dort angekommen wurden wir von unserem "Hotel" abgeholt. Da unser Hotelzimmer um die Uhrzeit noch von einem angebl. "late checkout" okkupiert war, wurden wir kurzerhand in das Hotel 2 Häuser weiter verfrachtet - es blieb ja doch in der Familie (Schwester der Besitzerin des 1. Hotels).
Wir wollten jedoch gleich mit dem Sightseeing starten nach kurzem Frischmachen und so ging es mit der Kamboschanischen Variante des Tuk-Tuks auf einen Tagestrip (15$) zunächst zu den Killing Fields ($2), Zeugen der schlimmen polit. Vergangenheit des Landes unter der Pol Pot Regierung, wo man die Überreste (Schädel) der Getöteten in einem Turmdenkmal bestaunen kann. Die Grausamkeit dieser Tötungsaktion wird dort auf Tafeln als "schlimmer als das Töten unter Hitler" bezeichnet. (Vgl. Fotos im Stream) Danach ging es weiter zum National Museum, indem man viele Buddhastatuen und hinduistische Göttterstatuen sehen konnte. Weiter ging es zum beeindruckenden Königspalast (20$), der wesentlich grösser als der Thailändische ist, wenn man das Areal betrachtet. Märkte gibt es mehere in Phnom Penh, wir haben davon nur zwei besucht, darunter auch den sog. Russenmarkt, wo es angeblich die Überschüsse von H&M, Calvin Klein, Eagle, uva. Marken zu kaufen geben soll. Nun ja, so richtig doll war das dann auch nicht. Die Preise sind im allgemeinen höher als in Thailand, aber man kann zumindest leichter auf Englisch verhandeln, denn fast jeder Kambodschaner spricht Englisch - mehr oder weniger gut - was man von den Thailändern nicht behaupten kann.

Nach einem Abendspaziergang entlang des Mekong Flusses und anschliessendem westlichen Essen (es gab lecker Salat!!!) im "Riverside" ging es früh zurück, da wir am nächsten Tag den Bus (8$) um 9:30 nach Siam Reap nehmen wollten. Unseren Sitzplatz haben wir noch vor dem Spaziergang gesichert, weil die ursprünglich geplante Bootstour mit 24$ (nach Discount!) uns dann doch zu viel war.

Am Samstag ging es dann nach einem Frühstück in einem Cafe mit Blick auf den Mekong mit dem Bus nach Siam Reap. Wir wurden nach der 5h Überfahrt von unserem Guest House abgeholt, das von einem Österreicher betrieben wird, was uns die Stadt gleich viel heimischer werden liess. in nur 5 Minten war man auf dem Alten Markt, der neben allerlei Bars und Restaurants, derer es viele französische gibt. So genossen wir erst einmal ein gutes westliches Mittagessen in dem einen, samt leckeren Mango Smoothie samt Bananencrepe in einem anderen Restauarnt. Auch wenn Kambodscha generell teuer ist - lecker Essen kann man da wirklich! Dann ging es auf den Markt auf dem man viele Souvenirs, aber auch Bücher und Buddhastatuen in allen Variantionen kaufen kann. Am Abend sind wir dann noch einmal frisch geduscht los, um uns den "Stadtkern" mit den z.T. sehr stylischen Kneipen und Bars anzuschauen - man mochte kaum glauben, dass man in Kambodscha war. Die vielen Farangs, die sich hier sammelten verstärkten diesen Eindruck noch, aber das machte es irgendwie doch auch vertraut und es fühlte sich wirklich wie Urlaub an.

Am nächsten Morgen ging es früh um 8:00 los mit dem Tuk-Tuk des Guest Houses zu Angkor Wat und weiteren 9 Tempeln, u.a. Bayon und der Tempel in dem ein Teil von Tomb Raider gedreht wurde. Die Tempelanlage ist riesig und der Eintrittspreis von 20$ (Tagespass) war es Wert. Da Angkor Wat inzwischen schon auf der Liste der "möglichen neuen Weltwunder" steht, empfehle ich jedem, sich dieses Kulturgut einmal selbst anzuschauen! Die Architektur und besonders die Details, jeder Stein ist mit Mustern und Ornamenten verziert, sind sehr beeindruckend und liessen mich erschauern ob der Kunstfertigkeit der damaligen Kultur. Hier mal ein paar Bilder zum Interesse wecken (mehr Bilder bei Flickr):





Nach 10 Stunden und 10 Tempeln waren wir um 1830 wieder zurück im Guest House, wo eine aussgiebige Dusche dringend von Nöten war - ich muss nicht erwähnen, dass es tagsüber sehr warm war und die Tempelstufen zum Teil bis zu 50cm hoch? Mein Hintern hat es mir gedankt. ;-) Nach diesem geistig kulturellen Tag gönnten wir uns ein Abendessen in einem frz. Restaurant, das uns wirklich nicht enttäuschte.

Am nächsten Morgen ging es dann um 9:50 mit BangkokAirways, der Boutique Airline, wieder zurück nach Bangkok. Den restlichen Tag nutzen Jenny und ich mit Shoppen im MBK. Am Abend besuchte mich Nadja und wir machten uns mit Somtam einen schönen DVD Abend. (Nip Tuck RULEZ!)