Dienstag, Juli 10

BANGKOK_Grand Palace & Wat Pho


THE GRAND PALACE_ Chitralada Palace

Meine lieben Thai-Kollegen haben mir an einem Samstag (24.05.) DIE Sehenswürdigkeit Bangkoks gezeigt: Der Grand Palace. A MUST! Die Thais lieben ihren König Bhumipol über alles und damit sind sie natürlich auch sehr stolz über alles, was mit ihm zusammenhängt. Der Palastbau began 1782 als Bangkok Hauptstadt Thailands wurde.
Noch bis vor einigen Jahrzehnten wohnten die Thailändischen Könige hier, heute wird er jedoch nur noch für zeremonielle Anlässe genutzt. Auf dem Gelände des Grand Palace steht der Wat Phra Kaeo, der Tempel des Smaragdbuddhas, errichtet unter Rama I. Ende des 18. Jh. Der 66 cm hohe Smaragdbuddha (eigentlich aus Jaspis) steht für Macht, Göttlichkeit und die Erleuchtung Thailands. Der Legende nach wurde er 1434 zufällig in einem Klumpen Gips in Nordthailand entdeckt, wurde einige Zeit von den Laoten "geliehen" und kam 1778 wieder nach Thailand zurück. Der König selbst wechselt in einer Zeremonie zu Beginn der Jahreszeiten das Gewand des Buddhas.


WAT PHO_ Tempel des ruhenden Buddhas

Diese Anlage ist die größte Tempelanlage in Bangkok und grenzt an das Gelände des Grand Palace an.
Neben Miniaturgärten, ungewöhnlich bemalten Glockentürme, mehrere bedeutende Chedis, allerhand weitere religiöse Bauten und des College of traditional Medicine (hier wurde zum ersten Mal die Thaimassage gelehrt) befindet sich im Haupt-bot des Wat ein 46 Meter langer liegender Buddha, dargestellt im Moment der Erleuchtung beim Übertritt ins Nirwana. Besonders beindruckend sind die mit Perlmuttintarsien verzierten Füsse des Buddhas. An einer Seite (hinter des Buddhas Rücken) stehen viele kleine Metallschalen, in die man geräuschvoll Kleingeld werfen kann (kann man vorher umwechseln), um sich dabei was zu Wünschen oder für etwas zu Beten. Auch das habe ich natürlich getan! ;-)