Montag, Juli 23

Malaysia_Reisen bildet: KUALA LUMPUR



Letzten Freitag gegen kurz vor 23:55 landete die Maschine von Air Asia mit der lieben Doro, einer Praktikantin bei der Deutschen Botschaft in Bangkok, und mir an Bord am Domestic Flughafen (Air Asia ist malayisch) KLCC. Es war wieder WE und Reisezeit! :-) Etwas geschafft und bereits nach 0:00 Uhr kauften wir einen Bon, um mit dem "Teksi" in unser Hotel AnCasa zu fahren, was für den Preis (40 EUR) wirklich ok war, jedoch nicht wirklich die 4 Sterne hatte, unter welchen wir es gebucht hatten.

Die Lage des Hotels war super, zu Fuß ca. 200 m bis zum Chinatown Market (Petaling Street), wo wir den Samstag Abend ver"handelten". Weitere Sehenswürdigkeiten liegen in Laufweite, wie die Masjid Jamek (Moschee), St. Mary's Kathedrale (historische anglikanische Kirche), der Dataran Merdeka oder Merdeka Square ("Platz der Unabhängigkeit" war Schauplatz des erstmaligen Hissens der malaiischen Nationalflagge am 31. August 1957) und des Nationalmuseums.
Da es immer mal wieder heftig regnete, konnten wir unseren Rundgang am Samstag nach dem Museum nur noch in die Shoppingmall "The Times Square" verlegen, was uns wirklich leid tat.

Für den Besuch der Skybridge der Petronas Tower, den 2.höchsten Zwillingstürmen der Welt, mussten wir richtig früh aufstehen (6:30 am), um uns kurz nach 7 am in die bereits 30 m lange Schlange zu setzen, wobei die Schalter dann erst um 8:30 öffneten. Ein bunter Mix von wartenden Nationen ergab sehr interessante Gespräche, trotz der Morgenstund! Wir hatten Glück, wir konnten dann gleich mit der ersten Fuhre um 9 am hochfahren. Ein toller Blick - die Bilder sagen alles! nach 5 Min. wurden wir dann höflich gebeten wieder zu gehen, in einem fast perfekten Englisch, was sehr viele in KL sprechen. Sehr angenehm!
So ging es dann wieder ins Hotel, um das wahnsinns Fühstücksbuffet zu geniessen, was nach dem frühen Morgen fast einem Mittagessen glich. Am Nachmittag sind wir dann noch einmal per Hoch- und U-Bahn zu den Towern, um den angrenzenden Park zu erkunden.

Leider vermasselte erneuter Regen einen weiteren Spaziergang durch das Bankenviertel, so dass wir dann wiederum zurück zur Moschee Jamek fuhren, um nun auch endlich diese von innen zu besichtigen. Wir hatten viel zu lachen, trotz Regen, denn wir Ungläubigen wußten uns nicht so recht mit den geliehen Kleidern zu bedecken. Spruch des Tages: "What are you laughing about?" (Doro H., 22. Juli 2007, KLCC Airport), der auch hier prima gepasst haette! Danke, Doro, fuer diesen Lacher!!!

Dann besuchten wir auch noch einmal die St. Mary's Cathedral, um auch dort hineinzugehen. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir auch zur Messe gegangen, aber so mussten wir uns dann schon um 5 pm auf den Weg zu Flughafen machen.