Mittwoch, Juli 18

Thailand im ASEAN CUP 2007-Fieber und was es mit den Farben auf sich hat


Montag, 16. July 2007, 19:35 Uhr (THAI), im Rajamankala Stadion war Kick-off des ASEAN CUP 2007 Gruppenspiels Thailand vs. Australien und ich war dabei! Fanblock Australien, erste Reihe, der Rasen quasi zum Spucken nahe!!!
Nach einer typischen Taxifahrt (2 km = 1 Std.) kamen wir am Stadion an, das nicht überdacht sondern richtig open-air ist, und natürlich regnete es! Heerscharen von Thais und vereinzelte Farangs bahnten sich den Weg zum Eingang.

Mein Kollege und ich genehmigten uns ein Bier, um ein wenig in Stimmung zu kommen, die in der letzten Zeit ein wenig getruebt war, da doch gewisse Kleinigkeiten im Alltag dieses Landes zermuerbend sein koennen. Zitat des Abends hierzu: "Und dann geh ich ins Oriental und knall' mir den Arsch zu mit Cocktails, die ich mir nicht leisten kann." (P., 16. July 2007) Allein dieser Spruch ließ meine Laune um 20 Punkte steigen - was haben wir gelacht!

Zurück zum Spiel: Das Stadion war nicht ausverkauft, jedoch angesichts der Ticketpreise (verhaeltnissmaessig zum Einkommen) recht gut gefuellt. Die Australier spielten in goldgelb/gruen, die Thais in rot. Obwohl nur 2 bis 3 Blocks mit australischen Fans gefuellt war, erschloss sich beim Umblicken ein gelbes Meer. Warum? Die Erklaerung fuer dieses Phaenomen ist einfach:
In Thailand hat jeder Tag eine Farbe. Montage sind gelb, Dienstage pink, der Mittwoch ist gruen. Donnerstage sind orange, Freitage blau (tuerkis), Samstage violett und Sonntag rot. Dass aber nun fast alle Thais mit gelben T-Shirt (mit Thaiflagge auf der Brust) im Stadion waren, liegt nun aber daran, dass der Koenig an einem Montag geboren wurde. Daher ist es fuer 99 % aller Thais selbstverstaendlich zu Ehren des Koenigs an Montagen gelb zu tragen, sei es Hemd, Shirt od. Bluse.
Auch bei uns im Office ist es an Montage immer sehr gelb. Auch ich habe inzwischen etwas Gelbes gekauft, um zumindest ab und an meine Wertschaetzung zu zeigen, auch wenn mir gelb nicht sehr gut steht.

Die Stimmung beim Spiel war spitze (s. Fotos), trotz des immer wiederkehrenden Regens, die Thais waren lautstark am Anfeuern, aber es hat nichts genutzt: 4:0 fuer die Aussies!
Nach dem Spiel brach dann das uebliche Verkehrschaos los, dem wir entgehen wollten und uns ein Restaurantbesuch goennen wollten. Leider ist Planung nicht gerade eine Staerke der Thais, daher waren die umliegenden Essgelegenheiten heillos ueberfordert mit dem Andrang der Massen. Nach einer halben Std. Warterei sind wir dann unverreichter Dinge auf Taxisuche gegangen, was ebenfalls schier aussichtslos schien.
So war ich dann tatsaechlich erst kurz vor 0:00 wieder zu Hause und versuchte meine triefnassen Lederschuhe zu retten.